Einblick in die Crowd

Foto Steinhauser_DSC_0206Am Mittwochvormittag bekamen die Teilnehmenden von Markus Steinhauser (testbirds) einen Einblick in die Rahmenbedingungen von Crowdsourcing. Er erläuterte die unterschiedlichen Crowd business models wie z.B. media and data, market places oder non profit models. Es gibt vergleichsweise Grenzbereiche, wie das Modell der share economy.

Bei Testbirds, einem Unternehmen das Software-Testing mithilfe von Crowdworkern anbietet, bekommen die Tester einen Grundbetrag und einen Zuschlag für jeden Fehler, den sie während der Testphase gefunden haben. Die Tester sind selbstständig. Sie erhalten von Testbirds eine Einladung, deren Ablehnung keine negativen Konsequenzen hat. Testbirds geht von einem Stundenlohn von ca. 10 € aus. Knapp die Hälfte der von Testbirds beauftragten Tester sind Schüler/Studenten, die sich neben dem Spaß an der Sache ein wenig dazu verdienen wollen. U.a. von Testbirds wurde ein Code of Conduct angestoßen, der faire Bedingungen absichern soll.
Im Anschluss an das Referat konnten viele offene Fragen beantwortet werden.

 

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